Ich war sehr gespannt auf diesen Text, da ich nicht sicher war, ob ich da auch Anhaltspunkte finden werde, die ich im Kindergartenn direkt umsetzen kann. Ich finde, dass ich schon einiges gelesen habe, was mir wirklich etwas bringt. Schon von klein an kann man diese Thematik mit den Kindern behandeln. Vor allem fand ich die Idee mit den öffentlichen Präsentationen gut! Nur so erreicht man, dass die breite Öffentlichkeit zuhört! Wenn man mit den Kindern diese Thematik erarbeitet, werden sie bestimmt etwas davon mit nach Hause nehmen, aber ob das wirklich fruchtet würde ich bezweifeln, deshalb finde ich solche Präsentationen im grossen Rahmen sehr sinnvoll! Ansonsten denke ich, dass die Thematik als solche für den Kindergarten eher zu komplex ist. Was ich bestimmt machen werde, sind basics, die ich den Kindern mitgeben möchte. Damit meine ich, dass sie ganz grundlegende Dinge kennen und auch erleben. Zum Beispiel das Trennen von Abfall, die gesunde Ernährung, Respekt zur Natur und Tier, etc.
Wichtig finde ich, dass die Kinder nicht einfach nur darüber sprechen, sondern wirklich gleich ausprobieren und handeln können. Nur so bleibt es wirklich in Erinnerung!
Mir ist aber bewusst, dass ich nicht erreichen kann, dass die Familien der Kinder sofort reagieren und mitmachen und wenn, dann vielleicht nur für kurze Zeit, trotzdem finde ich wichtig, dass die Kinder schon im Kindergarten auf dieses Thema sensibilisiert werden. Mit Projektwochen und ähnlichen grösseren Veranstaltungen kann man bestimmt erreichen, dass die Familien sich mit dem Thema auseinandersetzen und bewusster nachdenken, als wenn das Kind nur mit irgendwelchen Arbeitsblättern nach Hause kommt!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Ich denke auch, dass man vor alem durch öffentliche Präsenationen etwas erreichen kann. So sehen auch die Eltern, was die Kinder bearbeitet haben. Ich habe aber auch das Gefühl, dass es mit den Kindergärtler recht schwierig ist, dies zu bearbeiten. Vor allem finde ich, dass es eben doch noch viel gibt(wie zum Beisopiel Sorge zur nahen Umwelt zu tragen) was ich für die Kindergärtler wichtiger finde, anstatt zum Beispiel das Thema Abfall.
Kommentar veröffentlichen