Sonntag, 9. März 2008

Kommentare zu Ihren ersten drei posts

Liebe blog-Gruppe
Eure posts zum ersten Wochenimpuls haben sehr schön die jetzige Situation der Menschen im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung gezeigt: Alle von Ihnen
wussten ziemlich genau, was man tun müsste, um nachhaltiger zu leben (von der Abfalltrennung übers Energiesparen bis zur Benutzung des ÖV), aber alle wiesen auch daraufhin, dass halt die Menschen bequem sind und nicht gerne ihre alltäglichen Trott ändern oder eine kurzfristige Effizienz einer längerfristigen vorziehen. Wenn man doch weiss, was man tun sollte, warum tun wir es denn nicht?
Die Antwort darauf gibt wahrscheinlich das Zitat, das juliette-estelle im 2. Wochenblog aus einem Beobachter-Artikel bringt: "Viele Menschen handeln erst dann, wenn sie eine Wirkung sehen." Ich glaube, dass dies eine noch nie dagewesene Herausforderung sein wird, handeln zu lernen, bevor man die Wirkung sieht. Denn vieles, was unsere Lebenswelt bedroht, sieht man eben nicht und wenn wir warten, bis wir eine Wirkung sehen, ist es meistens zu spät.
Eure blogs zum dritten Impuls haben mich nicht befriedigt, vor allem waya möchte ich bitten, in ihrem blog Bezug auf das Thema der Woche (Vernetzung) zu nehmen und nicht einfach eine Seite zu kopieren. Auch juliette-estelle hat kaum einen direkten Bezug zum Thema "Vernetzung" hergestellt.
Ich bin gespannt auf eure weiteren posts.
Lagavulin

Keine Kommentare: