Ich habe mir Zeit genommen, nach längerer Pause wieder einmal Joggen zu gehen. Ich gehöre nicht zu den Jogger, die mit dem MP3-Player laufen gehen. Ich geniesse es, der Natur zu zuhören. Ich finde, es ist ein ganz anderes Gefühl, als mit Musik in den Ohren durch den Wald zu laufen, denn so würde ich mich ja auf eine Art von der Natur abkapseln.
Ich bin schon vielen Tieren begegnet im Wald, und es waren für mich immer ganz faszinierende Begegnungen, denn ich hatte nie damit gerechnet und finde es speziell, auf ein Reh oder ein Eichhörnchen zu treffen.
Der Wald ist nicht unbedingt nahe für mich, aber ich bevorzuge ihn, weil ich dort einfach am besten abschalten kann. Ich höre dann nur die Vögel, den Wind und sonstige Waldgeräusche. Man sagt ja auch, dass wenn man wirklich abschaltet, man in eine Art Trance fällt. Ich glaube nicht, dass dies auch geschehen kann, wenn man einer Strasse entlang joggt.
Ab und zu ging ich auch mit meinem Vater joggen, der mich immer wieder auf verschiedenste Vögel und Pflanzen aufmerksam machte. Jedes Mal wenn ich joggen gehe, fällt mir dies wieder ein und ich achte mich bewusster darauf.
Dieses Mal hörte ich einen Specht an einen Baum klopfen, aber ich habe ihn leider nicht entdeckt. Später bin ich dann zwei Fischreihern begegnet, die ganz steif auf einem Feld standen.
Für mich sind solche Momente besonders, weil ich sonst kaum in meinem Alltag solchen Tieren begegne. Deshalb finde ich es auch enorm wichtig, dass man mit den Kindern in die Natur geht und sie ihnen näher bringt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, mit den Kindern regelmässig in den Wald zu gehen.
3 Kommentare:
Ich bin da ganz deiner Meinung. Solche Begegnungen und Erfahrungen in der Natur sind unbezahlbar und sehr wertvoll. Man wird sich wieder bewusst, was für ein Wunder die Natur doch ist und vorallem wie schön. Und wenn man dann versucht, alle Tierarten oder Pflanzenarten zu benennen oder wieder zu erkennen, wird einem bewusst wie unwissend wir doch sind. Wir sind nur ein kleiner Teil, eine Spezies, umgeben von unzähligen verschiedenen Pflanzen und Tiersorten.
Den Kindern einmal diese Seite der Welt zu zeigen, abseits von der "Zivilisation" ist sicherlich einst ein wichtiger Aspekt, den auch ich in der Schule umsetzen möchte.
Andrea Hutter LG05G
Ich finde es nicht nur für die Kinder, sondern auch für Erwachsene sehr wichtig, dass sie den Kontakt zur Natur nicht verlieren und sich immer bewusst sind, wie schön unere Welt doch ist und wie schade es wäre, wenn das alles zerstört würde. Wir Menschen "holen" uns sehr viel aus der Natur. Sie dient uns als Erholungsort, gibt uns Kraft, erfreut uns... Sind wir ihr da nicht auch etwas schuldig???
Kommentar veröffentlichen